Re: pkg - Undefined symbol "openat"

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 17 Jan 2017 13:10:34 +0100

On Di, 2017-01-17 at 09:35 +0100, Sascha Hüdepohl wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe hier ein FreeBSD 10.1.
> Nach dem pkg sich aktualisiert hat, jetzt 1.9.4, erhalte ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> # pkg info
> /usr/local/lib/libpkg.so.3: Undefined symbol "openat"
>
> pkg-static funktioniert noch.
>
> Ich weiß, daß 10.1 nicht mehr gepflegt wird, aber ich wüßte doch gerne
> was hier das Problem ist und wie ich es lösen kann. Abgesehen von einem
> update auf 10.3 meine ich, unter der Annahme, daß das Problem damit
> zusammenhängt.

Ich hatte gestern ein Problem in gleicher Art mit einem anderen Symbol
("utimensat"). Es lag daran, daß pkg im Package wohl auf einer "neueren"
OS-version übersetzt wurde. Hier 10.2, das Paket mutmaßlich von 10.3.

Lösung war, pkg aus den Ports selbst zu übersetzen und mit "make
deinstall reinstall" zu installieren.

Den pkg cache kannte ich noch garnicht...

HTH,
Marc