Re: USB Video Grabber für FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 14 Jan 2017 22:07:29 +0100

On Sa, 2017-01-14 at 19:25 +0100, Polytropon wrote:
> [...]

Moin,

> Für diesen Zweck bisher meine bevorzugte Lösung:
>
> bktr0: <BrookTree 878> mem 0xdffff000-0xdfffffff irq 16 at device 9.0 on pci0
> bktr0: [GIANT-LOCKED]
> bktr0: [ITHREAD]
> bktr0: Hauppauge Model 44914 C142
> bktr0: Hauppauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM tuner, remote control.

bktr0: <BrookTree 878> mem 0xfdeff000-0xfdefffff irq 20 at device 5.0 on pci4
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Leadtek Winfast TV 2000, <no> tuner.

Auch ein Eingang. Ich brauche eine zweiten. Wobei der Brooktree-Chip
sogar vier hat, gab früher sündhaft teure Karten mit Windows-Treiber.

Ich glaub aber nicht, daß man solche noch zu kaufen bekommt, weswegen
ich noch nichtmal danach gesucht hatte. USB-Krempel gibt es dutzendweise
nachgeworfen.

> [...]
> rev=0x11 hdr=0x00
> vendor = 'Conexant (Was: Brooktree Corp)'
> device = 'TV Video Capture: Hauppauge WinTV GO (SUBSYS_13EB0070&REV_11)'
> class = multimedia
>
> Die Karte verfüg über einen (in Zahlen: 1) stinknormalen
> Videoeingang, der mit mplayer und mencoder sehr bequem
> abgegriffen werden kann. Es ist eine PCI-Steckkarte.
> Softwareseitig ist die Unterstützung natürlich gegeben.
> Allerdings ist mit dem Zusammenschrumpeln der Erweiterungs-
> möglichkeiten der Desktop-PCs sowie dem Einzug von Laptops

Ich achte bisher immer darauf, noch ein oder zwei PCI-Slots im Rechner
zu haben, mal sehen, ob das beim nächsten noch was wird. IIRC gibt es
aber PCIe-zu-PCI-Bridges, keine Ahnung wo oder wieviel.

> Für die Zukunft sicher die bessere Lösung. Ich habe hier
> auch so einen USB-Videograbber (sehr billige Ausführung),
> aber unter FreeBSD ist es nicht nutzbar (weder als Web-
> cam noch sonstwie), und unter "Windows", so ich eines
> hätte, gibt es schon lange keine Treiber mehr dafür,
> damit sichergestellt ist, daß ich mir auch ja ständig
> was neues kaufe... ;-)

Jedenfalls scheinen die Dinger anders zu arbeiten, als Webcams. Lunix
hat einen separaten Kernel-Treiber für den Chip in meinem USB-Stöpsel,
also kann ich das erstmal vergessen. Vielleicht teste ich noch die ganz
kranke Lösung, VBox mit Windows drin, das gnaze als Anzeige-"Programm"
für die Kamera. =:O

Fröhliches Basteln,
Marc