Re: Dependency von einem Startup Script dauerhaft ändern

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Fri, 28 Oct 2016 11:25:05 +0200 (CEST)

Moin,

Matthias Fechner wrote:
> ich habe zwei Ports im Einsatz, openvpn und sslh.
>
> Der sslh nutzt ein Device, welches von openvpn angelegt wird und braucht
> deshalb im start-up-script (/usr/local/etc/rc.d/sslh) die folgende
> Ergänzung:
>
> # REQUIRE: LOGIN FILESYSTEMS ldconfig sshd openvpn
>
> Wenn ich aber ein Update mache, überschreibt er mir diese Änderung wieder.
>
> Gibt es eine Möglichkeit das REQUIRE Feld über einen Parameter in einer
> Konfigdatei irgendwie dauerhaft zu hinterlegen?

Nein, aber es gibt eine bessere Lösung:

Lege einfach ein "Dummy"-rc-Skript an, das nur die folgenden
Zeilen enthält (sonst muss es nichts weiter tun):

#!/bin/sh
# REQUIRE: openvpn
# BEFORE: sslh

Das Skript wirkt sozusagen als Vermittler zwischen den beiden
anderen und erzwingt dadurch die Reihenfolge. Die Original-
rc-Skripte der beiden Ports musst Du nicht modifizieren.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein