Re: wie lese ich meine kerneldumps?

From: Peter <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Fri, 14 Oct 2016 04:03:28 +0200

Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Nur los.

Wow, noch ein Guru! :)

> Mit kgdb kannst du auch symbolisch debuggen. Einige (veraltete)
> Hinweise gibt's bei gdb(4).

Ja, das hatte ich schon gefunden. Ist leider alles etwas veraltet -
und ddd (womit die Sache komfortabler würde) läuft auf nem amd64 schon
gar nicht mehr an (vielleicht läuft er im i386-chroot, das hab ich
nicht probiert).

  Ich habe auch vor Jahrzehnten einen
> Vortrag mit Dokus geschrieben, leider auf Englisch. Er ist auch
> veraltet, kann aber vielleicht weiterhelfen:
> http://www.lemis.com/grog/Papers/Debug-tutorial/

Der ist allerdings hilfreich! Beschreibt aber das optimum, wo man
alles sehen kann. Ich sehe zumeist "value optimized out" - d.h.
man müsste den kernel erst ohne Optimierung bauen - dann werden
die Fehler aber auch nicht so auftreten, weil dann das timing
anders ist. :(