Re: 'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 25 Aug 2016 16:09:20 +0200

On Thu, 25 Aug 2016 10:51:13 +0200, Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich in letzter Zeit mehr und mehr Bedarf habe, Unicode-Zeichen
> im normalen Text unterzubringen, stoße ich langsam an die Grenzen
> dessen, was mir gegenwärtig mit der Tastatur möglich scheint.
>
> [...]
>
> Langsam voll wird es nun, da ich noch eine Schicht mit Tastenbelegungen
> aus dem Unicode-Block für hoch- und tiefgestellte Zeichen einziehen
> möchte, weil das zusammen mit dem 'fraction-slash' auf Super_R+7 hübsche
> einfache Brüche mit Kerning im Browser oder LibreOffice ohne MathJax-
> [...]

Hast Du mal überlegt, ob der klassische Compose-Mechanismus für
Deinen Anwendungsfall machbar wäre? Hier wird eine Taste, z. B.
Compose (Sun-Tastatur, Code 117) als "Multi_key" definiert. Dann
kann diese Taste in Tastenfolgen (statt Tastenkombinationen) zur
Generierung von Zeichen benutzt werden, also Compose X Y, wobei
X Y zwei Buchstabentasten sind (mit dem Fall, daß X = Y natürlich
auch zulässig ist).

Natürlich ist das ursprünglich nicht für typographische "Spitz-
findigkeiten" wie unterschiedliche Leerzeichenbreiten oder Brüche
gedacht gewesen, sondern für "zusammengesetzte Zeichen", also
Buchstaben mit ` ' ° ^ oder ~ drauf, Haken drunter, / durch und
ähnliche Sachen (also Compose s s, Compose E o, Compose L / oder
Compose a ,), aber vielleicht ist das ein möglicher Denkansatz.

Beispiel für .xmodmaprc-Eintrag:

        ! Compose
        keycode 117 = Multi_key

Dann wie bekannt in .xinitrc oder .xsession laden mit dem Befehl
"[ -f ~/.xmodmaprc ] && xmodmap ~/.xmodmaprc" oder vereinfacht
mit "xmodmap ~/.xmodmaprc".

--
Polytropon
Magdeburg, Germany