'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Thu, 25 Aug 2016 10:51:13 +0200

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit mehr und mehr Bedarf habe, Unicode-Zeichen
im normalen Text unterzubringen, stoße ich langsam an die Grenzen
dessen, was mir gegenwärtig mit der Tastatur möglich scheint.

Nur so als kurzer Überblick, was über das letzte Jahr alles an
Tastaturkürzeln angefallen ist:

- Super_L und die Cursortasten habe ich zum Blättern durch die Fenster
in CTWM definiert,

- desgleich Strg+Super_L und die Cursortasten zur Steuerung der
Fensterpositionierung,

- sowie Strg+Alt und die Cursortasten zum Wechseln der Workspaces.

- Super_R+´ habe ich als <dead_greek> definiert, um dann über XCompose
griechische Zeichen eingeben zu können, das geht aber in Thunderbird
schon schief,

- Super_R+<Space> habe ich als schmales nicht trennbares Leerzeichen
definiert, was LyX standardmäßig zu \, umsetzt und LibreOffice nativ
verarbeitet,

- Super_R+Shift+<Space> habe ich als 'Hairspace' belegt, das LyX
standardmäßig zu \LyxHairSpace umsetzt und LibreOffice auch nativ
verarbeitet.

Langsam voll wird es nun, da ich noch eine Schicht mit Tastenbelegungen
aus dem Unicode-Block für hoch- und tiefgestellte Zeichen einziehen
möchte, weil das zusammen mit dem 'fraction-slash' auf Super_R+7 hübsche
einfache Brüche mit Kerning im Browser oder LibreOffice ohne MathJax-
oder sonstige Formeleditorverrenkungen ermöglicht.

Gibt es dafür irgendwelche guten Konzepte, die unter BSD funktionieren?
Ich könnte jetzt noch anfangen, die drei traditionell kaum benutzten
Tasten Druck, Rollen und Pause als Hyper_[LR] oder so zu definieren,
aber langsam wird es auch schwierig, weil Xmodmap gewisse Grenzen setzt,
die dann auch noch mit den Möglichkeiten von ctwmrc kollidieren.

Danke und viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein