Re: PDF zusammenfuegen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 15 Aug 2016 16:07:16 +0200

Hi,

On Mon, Aug 15, 2016 at 06:59:43AM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Guten Morgen,
>
> gibt es ein Tool in den ports, mit dem Man PDF Dateien zusammenfügen
> kann? Gerne auch für d. Kommandozeile.
>
> Gefunden habe ich - auf die schnelle - print/pdftk/
>
> Funktioniert das? Gibts was anderes? Was Besseres?

Mit ein klein wenig Bastelei (und etwas Python-Kenntnissen) lässt sich
das auch mit print/py-pdf lösen - im Prinzip so:

from pyPdf import PdfFileReader, PdfFileWriter
in1 = PdfFileReader('input1.pdf', 'r'))
in2 = PdfFileReader('input2.pdf', 'r'))
outpdf = PdfFileWriter()
for page in pdf1.pages:
    outpdf.addPage(page)
for page in pdf2.pages:
    outpdf.addPage(page)
outf = file('output.pdf', 'wb')
outpdf.write(outf)

(plus Fehlerchecks etc.)

Ich erwähne das aber nur als Antwort auf die Frage nach "was anderes"
- einfacher (schneller gelöst) ist es aber sicherlich mit pdftk. Ich
hab mich als ich mal das ganze gebraucht habe für pypdf und explizit
gegen pdftk entschieden, ich weiß aber gerade wirklich nicht mal
annähernd mehr wieso. Vielleicht missfiel mir einfach dass pdftk von
gcj abhängt.

  Harold