Re: Xconsole-Klamauk

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 26 Jul 2016 12:19:46 +0200

Hallo Christian,

Am 24.07.2016 um 16:10 schrieb Christian Weisgerber:

> Was für ein Problem versuchst du eigentlich zu lösen?

Offensichtlich eins …

> Ich habe /etc/fbtab nie angefasst, logge mich über xdm ein, xconsole
> wird von Xsetup_0 gestartet, dessen xconsole-Zeile ich auch nicht
> angefasst habe, und es funktioniert: xconsole läuft auf meinem
> Desktop und zeigt neue Konsole-Meldungen an.

… das Du nicht hast, denn bei mir hat es leider noch nie funktioniert,
weder vor noch nach dem Anfassen von /etc/fbtab.

1. Was ich mit echo … > /dev/console ausgebe, das erscheint auf dem
Bildschirm von ttyv0, aber nie in einem xconsole-Fenster, weder dem von
Xsetup_0 gestarteten, noch auf solchen, die ich aus einem xterm starte,

2. was ich in ttyv0 tippe, erscheint teilweise oder manchmal auch ganz
zumindest in 'von Hand' gestarteten xconsole-Fenstern, weil sich dann
xconsole - wahrscheinlich auf dem Umweg über /dev/console - mit der
ttyv0-Eingabe - wahrscheinlich auf dem Umweg über getty - um die
Tastatureingaben von dort prügelt, sprich, mal bekommt das eine, mal das
andere Teile der Tastatureingabe, so wie wenn in einer Shell mehrere
Programme im Hintergrund laufen, die alle mit scanf auf eine Eingabe warten.

Punkt 1. ist lästig, Punkt 2. kann auf Mehrbenutzersystemen zu
Sicherheitsproblemen führen, je nachdem, wer auf ttyv0 tippt, und wer
/dev/console lesen darf.

Das Ändern von /etc/fbtab war nur ein weiterer Versuch, das Problem zu
lösen, obwohl es eigentlich unnötig sein sollte …

https://www.freebsd.org/doc/de/books/faq/x.html#idp65132656

… und auch nicht geholfen hat.

Viele Grüße,

        Alexander