Re: Virtual Box und CPU-Zuteilung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 11 Jul 2016 16:55:13 +0200

On Mo, 2016-07-11 at 15:27 +0200, Oliver Fromme wrote:

> "Multiprocessor support" heißt nicht, dass beliebig viele unterstützt
> werden. Zwei Stück sind auch schon "multi". :-)

Hmmm...

> Mein Kenntnisstand ist, dass sowohl "Home" als auch "Pro" alle
> vorhandenen Prozessoren finden (in deinem Fall vier), aber
> Home nur einen davon nutzt, und Pro halt zwei. Bin aber nicht
> 100% sicher, ist ja alles schon eine Weile her,

Du könntest recht haben. Auf dem Rechner habe ich nix, daß von sich aus
Dauerleistung zieht (Video oder so), aber es war mir nicht gelungen,
wenn Windows hauptsächlich allein Regie führt, mehr als zwei CPUs
gleichzeitig zum Schwitzen zu bringen.

Wenn entsprechende Software läuft sieht das aber eventuell anders aus.
Das 3D-CAD-Programm darauf im Rendermodus macht jedenfalls deutliche
Lastspitzen auf allen CPUs, also vier Stück _gleichzeitig_.

Daraus schließe ich bis auf weiteres, daß Windows die freien CPUs selbt
nicht anfaßt, aber Programme sie nutzen können, wenn sie können.

> und XP sollte
> man seit geraumer Zeit ohnehin besser nicht mehr einsetzen ...

Stört mich nicht. ;)

Tatsächlich läuft der Rechner immer isoliert, Windows weiß garnichts vom
externen Netz. Da gibt es auch keine Einfallstore wie Dateifreigaben,
E-Mail oder Deppen mit USB-Stöpseln, ein echte Insel.

Selbst wenn der mal auf Windows 7 aktualisiert würde wg. RAM-Nutzung,
bliebe das so.

Marc