Re: Lenovo Ideapad 100S Booten und Installieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sat, 19 Mar 2016 13:56:01 +0100

On Sun, Dec 20, 2015 at 12:01:39AM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> habe nun ein Lenovo Ideapad 100S im Sonderangebot gekauft. Und jetzt kommt
> FreeBSD.
>
> Okay, Booten. SecureBoot aus, USB-Stick rein, Bootmenu..
>
> Windows Boot manager.. nichts weiter.
>
> Ich brauche wohl einen UEFI-konformen BSD-Stick, kreiert wie hier
> beschrieben:
>
> https://wiki.freebsd.org/UEFI ?
>
> Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das der Weg ist.
>
> Alternativ vielleicht einfach aufschrauben und eine vorinstallierte
> SSD-Platte rein? Muesste dann wohl auch dem Wiki folgend konfiguriert
> [...]

Hi Peter,

hast du es inzwischen hinbekommen? Ich habe mir auch so ein Ding geholt
und würde gerne mal FreeBSD darauf ausprobieren. Ein bisschen Suchen hat
ergeben, dass da ein Baytrail Atom verbaut ist, der zwar 64-bittig ist,
aber nur ein 32-Bit UEFI unterstützt.
Große Hoffnungen mache ich mir da aber auch nicht, dass viel von FreeBSD
unterstützt wird. Laut [1] wird selbst unter Linux Wifi, Audio, ACPI und
Bluetooth nicht unterstützt.

[1] https://www.reddit.com/r/linux/comments/3vmv4p/trouble_with_lenovo_ideapad_100s/

Gruß

Lars