Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 10 Mar 2016 13:12:58 +0100

On Thu, 10 Mar 2016 12:57:58 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Mit der aktuellen Version des exFAT-Moduls für FUSE soll
> Schreiben problemlos gehen. Das habe ich aber selbst noch
> nicht gemacht, ich lese ja nur die Fotos aus. Insbesondere
> zur Performance kann ich nichts sagen. (Bei NTFS dagegen
> habe ich Schreiben + Lesen schon selbst ohne Probleme
> benutzt; die Performance ist nicht so gut wie unter Windows,
> aber für gelegentlichen Datenaustausch akzeptabel.)

Irgendwo hinten in meinem Gehirnkasten ist eine Erinnerung,
die sagt, daß exFAT bei klassischen magnetischen Datenträgern
nicht so performant ist, weil es ja für Flash-basierte Speicher
(Speicherkarten, USB-Sticks, interne Speicher in Smartphones
und IoT-Anwendungen) optimiert worden ist. Ist da was dran?
Ist der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt signifikant?

--
Polytropon
Magdeburg, Germany