Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Oliver Fromme <olli(at)fromme.com>
Date: Thu, 10 Mar 2016 12:57:58 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Verstenden.
>
> Bei einer Externen festplatte will man natürlich auch schreiebnd
> zugreifen... Ist das wohl genauso unproblematisch?

Mit der aktuellen Version des exFAT-Moduls für FUSE soll
Schreiben problemlos gehen. Das habe ich aber selbst noch
nicht gemacht, ich lese ja nur die Fotos aus. Insbesondere
zur Performance kann ich nichts sagen. (Bei NTFS dagegen
habe ich Schreiben + Lesen schon selbst ohne Probleme
benutzt; die Performance ist nicht so gut wie unter Windows,
aber für gelegentlichen Datenaustausch akzeptabel.)

Übrigens, zum Thema Mac OS X: exFAT wird ab Snow Leopard
10.6.5 unterstützt (auch wenn's nicht in den Release Notes
steht).

Aber wie Polytropon schon gesagt hat, bietet exFAT für
Deinen Anwendungsfall wohl keine Vorteile gegenüber FAT32,
außer vielleicht wenn das Dateigrößenlimit von 4 GB für
Dich relevant ist. Aber dann wiederum würde ich eher zu
NTFS tendieren ...

> Also da hat NTFS _vorteile_ - Staun? Welche?

Es ist älter und ausgereifter, für generische Anwendungs-
fälle gedacht (nicht nur für Flash-Medien optimiert wie
exFAT), der Support unter verschiedenen Systemen ist
allgemein besser, es hat Unterstützung für diverse POSIX-
Features (Owner, Group, Permission usw.). Die meisten
Embedded-Systeme (z.B. Medienplayer, PVR, ...) können
NTFS-Medien verarbeiten, aber in der Regel kein exFAT.

Eine nette Vergleichstabelle ist hier zu finden (allerdings
nur mit Bezug zu Windows):
http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein