Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 09 Mar 2016 16:47:27 +0100

On Mi, 2016-03-09 at 15:08 +0100, Polytropon wrote:

> Offenbar ja. Um Probleme bei den Dateinamen zu vermeiden
> (Länge und Zeichenvorrat), wird häufig empfohlen, die zu
> übertragenden Dateien in einen Container zu verpacken, und
> da kommt tar ins Spiel: tar ist auf jeder Plattform verfüg-
> bar.

Selbst die ganz jungen, ach so frischen Techniken, wie etwa IoT kommen
mit SD-Karten im FAT32-Format, aka "DOS Formatted" daher.

> Nein, seit einigen Jahren ist da UDF im Gerede: "universal" soll es
> sein. Unter FreeBSD gibt es da auch ein FUSE-Modul.

> UDF oder "FAT ggf. mit Container" scheint leider noch immer das
> einzige Prinzip zu sein, das wie gewünscht funktioniert.

Aber mit Vorsicht zu genießen. Es hatten sich neulich grade ein paar
Mails auf der stable-Liste gefunden, wo davon berichtet wurde, daß UDF
in Version 1 oder 2 daherkäme, FreeBSD aber nur V1 beherrsche.

> Wir sind doch hier nich bei "Wünsch' dir was"! :-)

Nein, wir sind bei "Schreib Dir eins"! Für alle. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>