Re: mal ne shell (?) Frage

From: Oliver Fromme <olli(at)fromme.com>
Date: Thu, 28 Jan 2016 13:13:27 +0100 (CET)

Moin Stefan,

Das hat jetzt aber nix mit BSD zu tun. ;-)

Stefan Huerter wrote:
> Ich habe eine Solaris Zone, in welche ich mich mit einer bash als
> login-shell einlogge (/usr/bin/bash).
> Rufe ich ein su - <uid> auf, bekomme ich den Hinweis, wie ich "su -" zu
> verwenden habe...
> starte ich dann einfach ne bash von der shell, funktioniert der su -
> Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich ein subshell oder <exec bash> mache...
>
> Die environments habe ich schon vergleichen und keine Unterschiede
> festgestellt - außer die Reihenfolge der Einträge...
>
> any hints or ideas?

Da sind verschiedene Ursachen denkbar, zum Beispiel könnte
in einem Fall "su" ein Alias sein (ist es bei mir auch).

Bei vergleichbaren Problemen ist mein erster Versuch immer
"type -a <Kommando>", hier also "type -a su". Das sagt Dir,
wie das Kommando interpretiert wird (Shell-builtin, Alias,
Funktion, Kommando inkl. Pfad) und ob es evtl. mehrfach
vorhanden ist.

Typisches Beispiel (Ausgabeformat von zsh; bei der bash
sieht es geringfügig anders aus):

    $ type -a mv
    mv is an alias for mv -i
    mv is /bin/mv

Du könntest auch mal "command su - <uid>" versuchen. Der
command-Prefix bewirkt, dass es auf jeden Fall als externes
Kommando aufgerufen wird, d.h. eventuelle Aliase oder
Funktionen werden ignoriert. Oder das Kommando gleich mit
dem absoluten Pfad aufrufen, also "/usr/bin/su - <uid>"
oder "/bin/su - <uid>", je nachdem, wo sich das Binary bei
Deinem OS befindet.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein