Re: pkg installieren

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 20 Dec 2015 15:22:56 +0100 (CET)

Polytropon wrote:
> [...]

In der Tat.

> Daß das Bootstrap-Programm /usr/sbin/pkg nicht da ist,
> ist schon etwas merkwürdig. Sind das eventuell schon
> erste Anzeichen von "pkg für alles" im 11er-System?

Nein.
Natürlich gibt es auch unter 11-current noch /usr/sbin/pkg
(ich habe gerade nochmal nachgeguckt). Wenn das bei Markus
nicht vorhanden ist, dann muss bei der Installation wohl
irgendwas schiefgelaufen sein.

Übrigens -- wie Du ganz richtig schriebst -- Das offizielle
Verfahren für "normale" Benutzer, um die Ports-Collection
(/usr/ports) zu installieren bzw. zu aktualisieren, ist
portsnap, *nicht* SVN.

Wobei "normale" Benutzer auch nicht 11-current installieren
sollten, sondern die jüngste Release (10.2) oder evtl. auch
die aktuelle stable-Version (stable/10 z.B. als Snapshot).
Es mag natürlich in EInzelfällen gute Gründe geben, dass
man current installieren möchte (oder muss), aber das muss
dann gut überlegt sein, und man sollte die Konsequenzen
kennen.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein