Re: 4k unter X

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 16 Dec 2015 10:10:41 +0100

Kleines Update, nachdem ich das seit gestern laufen habe.
Ich habe mich entsprechend dem PC-BSD Artikel an den PB287Q und
GTX760 gehalten.
Insgesammt war das kein großer Stress.
Echte Probleme gab es nur mit XOrg als solches, bis mir klar wurde,
dass mit dem nv-Treiber wirklich nichts geht.
Der Monitor war auch bei mir im Auslieferungszustand auf DP-1.1.
Und irgendwie TFT-typisch komplett absurder Kontrast eingestellt, wer
helle Graustufen von weiß unterscheiden will sollte den Kontrast massiv
runter drehen.
Mit HDMI hat der nur 30Hz gemacht, keine Ahnung, ob Anwenderfehler
oder nicht, weil ich dann auf DP gewechselt bin.
Und die üblichen Probleme mit einem X-Update - in meinem Fall musste
ich mal wieder an die xmodmap für meine individuelle Tastaturbelegung
und diversen anderen Kleinigkeiten.
Neu im ganzen ist die DPI-Sch..., der default, der wohl vom Monitor
gemelded wurde) sorgte bei mir für kaput skalierte Menüs.
Habe das jetzt xrandr auf die traditionellen 75 runter gesetzt.
So alles scheint das noch nicht zu begreifen, aber alles was mir
wichtig ist.
Abgesehen davon, dass ich eh die vielen Pixel nicht zum verschwenden
mit großen Fonts haben wollte, scheint das mit hoher DPI-Einstellung
nicht so sehr ausgereift zu sein - oder es liegt irgendwo in meinen
alten Anwendungs-Einstellungen.