Re: Zeit und Zeitzone (war: Package aktualisieren, WLAN neustarten)

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Sat, 31 Oct 2015 18:37:15 +0100

On Sat, 31 Oct 2015 15:16:15 +0100
Philipp Takacs <philipp(at)bureaucracy.de> wrote:

> [2015-10-31 13:50] Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>

> Ok dann dürfte die Zeitzone richtig sein. Schauen wir uns das Datum
> im header an:
>
> Date: Sat, 31 Oct 2015 23:12:26 +1100 (EST)
>
> Das ist doch umgerechnet "13:12:26 +0100", ich hab aber schon
> um circa 12 uhr die Antwort verfasst. Kann also nicht passen.
> Laut dem ersten Received-field ging die Mail um "02:12:14 +0100"
> ein. Das wäre doch "12:12:14 +1100".
>
> Also entweder ist die Uhrzeit im Date-field falsch, oder ich
> bin grad zu blöd die Zeiten richtig umzurechnen.

Ich habe nie so genau hingesehen, aber wenn ich mir Peters Beiträge
angucke, dann sind die oft 'aus der Zukunft'. Da scheint irgendwas mit
seiner Zeiteinstellung komisch zu sein.

Was ich auch nicht wusste, dass wohl die verschiedenen Relays die
Zeitzone des Senders für die Zeitangabe nehmen. Ich hätte gedacht, dass
ein Received: Header die eigene Lokale Zeit nimmt und den GMT Offset
dazu angibt. Ich muss gestehen, ich habe auf dem Gebiet auch nie RFCs
gelesen.

--
Manfred