4k unter X

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 17 Oct 2015 21:25:13 +0200

Hat Jemand einen 4k Monitor mit X laufen und kann Empfehlungen
aussprechen?
Die Monitore scheinen ja so langsamm in bezahlbare Regionen zu kommen.
Bezüglich passender Karten habe ich aber kaum Ahnung, weil ich bislang
immer noch mit meinen betagten Matrox meine Röhren treibe.
Brauche das als Arbeitsplatzmonitor, d.h. vorwiegend 2D, sodass
eine stromfresser 3D-Karte eher ein Kompromiss, als ein Wunsch wäre.