Re: FreeBSD - "Experimentelle Features" - und Hackingtest

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 15 Sep 2015 15:43:46 +1000

Oliver Fromme wrote:
> [...]

Ich habe ab und an nach CBSD geschielt:

http://www.bsdstore.ru/en/about.html

Das verwendet eine Menge:

CBSD is a management layer written for the FreeBSD jail(8) subsystem,
aimed at unifying racct(8), vnet, zfs(8), carp(4), hastd(8) in one tool
and providing a more comprehensive solution for building and deploying
applications quickly with pre-defined software sets with minimal
configuration.

No extra OS functionality has been exposed yet, and everything that CBSD
can do, you could also run manually with tens or hundreds of commands in
the CLI using the underlying utilities (Not that you would want to!)

Es ist inzwischen auch auf bhyve erweitert worden.

Ich habe eine menge dieser Dinge manuell gemacht - wuerde aber sicher von
dem Werkzeug profitieren. Muss mich nur einarbeiten.

> DragonFly hat eine Reihe weiterer interessanter Features,
> z.B. Variant Symlinks und Process Checkpointing. Aber das
> nur am Rande, es hat nicht direkt mit Virtualisierung oder
> Jails zu tun.

Ich habe auch das Sichern des Prozesszustandes auf Disks gesehen.. wenn
ich das recht verstehe, koennte man mit Spiegeln des Dateisystems und des
Speichers (mit inkrementellen, kuerzer werden Ssnapshots, bis man "nahe
Null" bei den Differenzen ist), Prozesse umziehen lassen?

Fuer "meinen" Bedarf wuerde nur eine Virtualisierung fehlen, um z.B. mal
Linux drauf laufen zu lassen..

Es gruesst
Peter