Re: Prüfsummenüberwachung für Dateisystem

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 5 Sep 2015 18:02:44 +0200

> Am 05.09.2015 um 16:45 schrieb Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>:
>
> Tag allerseits!
>

> Ich möchte auf einem Rechner den unveränderlichen Teil der Systemdateien
> gegen Veränderung schützen bzw. wenigstens gewarnt werden.

Einfach Software-RAID mit ZFS, zwei Platten?

Macht natürlich vor allem Sinn, wenn man zusätzlich noch ECC hat….

Wenn das Dateisystem „einfach so“ Schaden nimmt, ist mit grosser Sicherheit bei der Hardware (RAM, Kabel, Platte selber, ggf. PSU oder einfach auf dem MB) was kaputt.
ZFS würde da auch nicht mehr viel helfen, ausser dauernd jammern und letztendlich den Beschaffungsvorgang der Ersatz-Hardware etwas beschleunigen….