Re: Deutsche locales und thousands_sep bei FreeBSD

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sat, 5 Sep 2015 17:55:21 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Ich würde ja zu gern lesbare Größenangaben haben, bei 6-7 Ziffern
> versagt mein automatischer Parser schon und ich muß Ziffern zählen, aber
> ich nehme an, unter

> FreeBSD 9.1-STABLE amd64
>
> wird das nichts?

Das kann man sehr einfach testen: Schau einfach nach, ob
ls(1) und df(1) bei Dir die Option "-," (Komma) kennen,
oder ob sie darauf mit einer Fehlermeldung reagieren.

Du kannst auch die Ausgabe von "sysctl kern.osreldate"
angucken. Bei df(1) kam der Support irgendwo zwischen
901502 und 901505 dazu (das ist irgendwo auf dem Zweig
von 9.1-STABLE). ls(1) hatte es schon etwas länger.
Aber wie gesagt, schau einfach bei Dir nach, ob sie die
Option kennen.

Übrigens, falls man das Feature in eigenen Programmen
verwenden möchte: Das entsprechende Flag für die printf()-
Familie (sprintf usw.) ist "'" (Apostroph).

Auch in Shell-Skripten geht das natürlich:

$ /usr/bin/printf "%'d\n" 12345678
12·345·678

Auch das eingebaute printf von FreeBSD's /bin/sh und von
der bash unterstützt es. Die zsh leider (noch) nicht.
Aber in bash oder zsh sollte man eh besser keine Skripte
schreiben. :-)

Oder in awk (Vorsicht beim Quoting!):

$ awk "BEGIN{printf \"%'d\n\", 12345678}"
12·345·678