Re: SSD für FreeBSD vorbereiten

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 26 Aug 2015 17:18:52 +0200

Tag Olli!

On Mi, 2015-08-26 at 10:21 +0200, Oliver Fromme wrote:

> Also, ich würde überhaupt nur dann ein Firmware-Update in
> Erwägung ziehen, wenn mir ein _konkretes_ Problem bekannt
> wäre, das durch das Update behoben wird. Das war bei keiner
> meiner SSDs bisher der Fall (OCZ Vertex-2, Kingston SVP200S3,
> Kingston HyperX 3K, PLEXTOR PX M3). Die laufen mit der
> ursprünglichen Firmware bisher einwandfrei. Also, ich würde
> mir da keinen großen Kopf machen.

Bemerkenswerter Standpunkt. Tatsächlich geht es mir mit SSDs genauso,
die werden eingebaut und funktionieren einfach.

Ich gucke mir nochmal an, was denn die Updates so ändern, ob sich das
vielleicht auf Windows bezieht. Und selbst wenn was passiert gibt es
Backups.

> Übrigens, nur so am Rande: Wenn man zwei SSDs in einem
> RAID-1 (Mirror) betreibt -- wofür es durchaus gute Gründe
> geben kann --, dann sollte man unbedingt darauf achten,
> dass zwei _unterschiedliche_ verwendet werden, am besten
> von zwei verschiedenen Herstellern. Sie sollten nur etwa
> gleich groß sein und ungefähr die gleichen Performance-Daten
> aufweisen (IOPS, MB/s read, MB/s write).

Mirror gibt's hier nicht. Aber externe Backup-Platten sind auch
paarweise von unterschiedlichen Herstellern.

> Beim Partitionieren sollte man auf ein großzügiges Alignment
> achten, z.B. alle Partitionen auf ganzen Vielfachen von 1 MB
> beginnen lassen. Dies ist beim Installer inzwischen der
> Default, aber wenn man manuell partitioniert, sollte man
> darauf achten. Wenn eine Partition auf einer "krummen"
> Adresse beginnt, dann können sich die Blöcke des Dateisystems
> mit den Flashsektoren überschneiden, was die Geschwindigkeit
> und die Lebensdauer deutlich beeinträchtigen kann.

Ist mir bekannt, hatte außerdem schon das da gefunden:

http://ivoras.sharanet.org/blog/tree/2011-01-01.freebsd-on-4k-sector-drives.html

> Und ein weiterer Punkt: Früher gab es mal die Faustregel,
> 20 bis 25% der SSD nicht zu belegen (d.h. beim Partitionieren
> unbenutzt zu lassen), um dem Flash-Controller mehr Spielraum
> für das Wear-Levelling zu lassen und der sinkenden Performance
> entgegenzuwirken, die sich unweigerlich einstellte, je mehr
> Daten darauf geschrieben wurden. Seit FreeBSD jedoch TRIM
> vollständig unterstützt, ist diese Maßnahme nicht mehr
> unbedingt notwendig. Man sollte dann aber auf alle Fälle
> sicherstellen, dass TRIM tatsächlich enabled ist.

OK, gut zu wissen. Wobei ich bei einer Größe von 60 MB, 240 MB, etc.
davon ausgehen, daß der Rest schon reserviert ist, die Chips kommen ja
in Größen 64 MB, 256 MB, ... daher. Oder es liegt die Firmware in den
Bereichen, dazu müßten sie aber nicht mit der Größe wachsen.

Danke schön,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>