Re: SSHD - zwingend nötig?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 15 Jun 2015 19:28:23 +0200

On Mon, 15 Jun 2015 18:20:23 +0200, Andreas Mueller wrote:
> Allerdings hast du Recht. Total sicher kann man nie sein. Jedenfalls ist
> der root Login über SSH deaktiviert (glaube dass es standardmäßig so
> ist) und man hat auch keine nervige Logs.

Richtig, das ist die Standardeinstellung. Die Empfehlung ist ja
die Verwendung von su, sudo oder super. Ich glaube, es war OpenBSD,
welches sogar lokal empfiehlt, "don't login as root, use su".

> Früher war ich natürlich so Paranoid und hab auf dem Port 22
> Spaßhalber eine Fake Umgebung gelegt (vom System abgekapselt), nur weil
> ich neugierig war, was die Scriptschreiber so alles vorhaben wenn sie
> mal Zugriff bekommen.

Ich hoffe, Du hast auch einen Zugang "Administrator" mit ohne
Kennwort bereitgestellt. :-)

> Lustigerweise sind manche so doof, dass wenn man
> dann im Prompt der Fakeroot Umgebung "localhost" als Namen darstellt
> (und vorher "Connection Failed" ausgegibt), dass die dann mit su ihre
> eigene Passwörter eingetippt haben und ich es auf Logs festgehalten
> habe. Quasi den Spieß umgedreht. :D

Ja bist Du denn wahnsinnig?! Ich liege hier lachend
unter'm Tisch! :-)

Also _die_ Idee ist ja wirklich genial! Das kannte ich
so noch gar nicht - Honeypot mal ander. Ich frage mich,
was passiert, wenn man den "Hackern" (Anführungszeichen
sind hier gerechtfertigt!) $PROMPTs vorlegt wie

        C:\DOS>_

oder

        WELCOME TO THE AIR FORCE SYSTEM COMMAND-
        SPACE DIVISION VAX/VMS4.4
        $ _

oder sogar

        IEE152I ENTER CANCEL D C,K
        _

        IEE163I MODE= RD

Ich denke mal, da sind sowohl Tellerrand als auch Horizont
weit überschritten, und es passiert, was man in einem Video
namens "World's worst hacker" gut beobachten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=oJagxe-Gvpw

Es ist unglaublich, man muß sich an den Kopf fassen... :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany