Re: SSHD - zwingend nötig?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 4 Jun 2015 03:00:32 +0200

On Wed, 03 Jun 2015 17:17:01 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> hallo,
> muss eigentlich der sshd aufen?

Nein, denn die Antwort hast Du schon ein paar Zeilen
später selbst gegeben:

> Ein SSH zugang von aussen brauche ich nicht.

Das System selbst benötigt SSH auch nicht, um ordnungs-
gemäß zu funktionieren, also kannst Du diesen Dienst
getrost abschalten. Setze sshd_enable="NO" in /etc/rc.conf
oder laß die sshd-Zeile komplett weg - die Voreinstellung,
die ="NO" ist, wird durch /etc/defaults/rc.conf automatisch
aktiv.

> Anders: gibts gründe den nicht ab zu schalten?

Ein Grund wäre, daß ein sicherer Dialogzugang zum System
gewährleistet sein muß, also z. B. _kein_ Telnet. Dann ist
SSHD erforderlich. Auch bei verschlüsselten FTP- und X-
Verbindungen wird SSH benötigt. Ist aber all dies bei Dir
nicht der Fall - Fall gegessen. :-)

> Mein PC - ich habe nur den einen - ist direkt mit dem Internet
> verbunden.
> Aber es versuchen immer andere, sich bei mir anzumelden.

Dann schalte SSHD einfach ab, ein Verbindungsaufbau wird
dann abgelehnt. Und wenn Du selbst keinen solchen benötigst,
dann ist das auch völlig unproblematisch.

Exkurs: Wenn Dein Rechner direkt mit dem Internet verbunden
ist, empfiehlt sich der Einsatz einer Firewall (z. B. ipfw),
wo Du - auch bei _laufendem_ SSHD - per Regel festlegen kannst,
daß keine SSH-Verbindungen angenommen werden, in etwa mit
der Kernaussage

        deny tcp from any to any 22 in
        deny tcp from any to any 22 out

wenn bei Dir "default to accept" gesetzt ist. Bei "default
to deny" müßtest Du die SSH-Ports eh explizit freischalten,
etwa so:

        add allow tcp from any to any ssh in recv xl0

Dann ist auch in /var/log/security und /var/log/auth.log Ruhe. :-)

Das Abschalten von SSHD führt einfach dazu, daß ein SSH-Ver-
bindungsaufbau auf Port 22 zurückgewiesen wird, das genügt
hier in der Regel.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany