Re: SSHD - zwingend nötig?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 03 Jun 2015 20:54:36 +0200

Heino Tiedemann wrote:
> Ein SSH zugang von aussen brauche ich nicht.

Wenn du SSH nicht verwendest, musst du den SSH-Dienst natürlich auch
nicht laufen lassen. Einfach "service sshd stop" ausführen und die Zeile
sshd_enable="YES" in der /etc/rc.conf auskommentieren oder löschen.

> Mein PC - ich habe nur den einen - ist direkt mit dem Internet
> verbunden.

Generell würde ich es dann für sinnvoll halten, einen Paketfilter auf
der Kiste einzurichten, z.B. pf(4), und jeglichen Verbindungsaufbau
von außen von vornherein zu unterbinden.

Patrick