Re: dynamische Bibliothek umbennenen unter x64

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 15 May 2015 17:17:58 +0200

On Fr, 2015-05-15 at 09:32 +0200, Alexander Klein wrote:

> Guten Morgen,
>
> so ähnlich war auch meine Idee, denn ich hatte mal ein ähnliches
> Problem unter OSX mit GNU-Octave: Das funktioniert nur mit
> GNU-libreadline richtig gut, aber OSX hat unter diesem Namen einen
> etwas 'speziellen' Wrapper zur BSD-eigenen libedit. Ich habe dann also
> die originale GNU-libreadline in einem separaten Verzeichnis gehalten
> und Octave beim Übersetzen gesagt, dass sie da zu finden sei.
>
> Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Programm neu übersetzt.

Das Problem beim ändern des Originals ist, daß es sich um einen ganzen
Zoo von Bibliotheken und Programmen handelt, das ganze auch noch mittels
auto*-Technik verpackt. Ist ein ziemlicher Aufwand.

Da fasse ich lieber meine eigenen Programme an und schaffe das Problem
aus der Welt. Das wird etwa genauso aufwendig, und es gibt eine Art
CPP-Makro-Kompatibilitätsmodus in HDF5, der den Umstieg erleicher[t|n
soll].

> Ansonsten: Kann man nicht einfach beiden Versionen einen falschen
> Namen geben und entsprechende Symlinks setzten?

Genau das funktioniert eben nicht, daher meine Frage, ob der Name der
lib irgendwie eincompiliert sei. Bei i86 geht es problemlos, ldd unter
x64 spuckt den Originalnamen wieder aus.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>