Re: dynamische Bibliothek umbennenen unter x64

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 14 May 2015 22:54:29 +0200

On Do, 2015-05-14 at 09:05 +1000, Peter Ross wrote:
> Hallo Marc,

Hi Peter,

> Koenntest Du nicht eine Version in ein anderes Directory installieren,
>
> und das dann nach Bedarf in LD_LIBRARY_PATH angeben?
>
> Ich habe das schon unter Unix gemacht, mit Sicherheit unter Solaris.. Ich
> glaube, das sollte auch unter FreeBSD funktionieren.

Das klingt wie ein gute Idee, war ich noch nicht drauf gekommen.

Das einzige, was eventuell klemmt ist die Reihenfolge, also muß der
Alternativpfad vor dem Standard-Systempfad stehen, damit auch wirklich
die richtige .so benutzt wird. Wenn das nicht gehen sollte, müssen eben
beide Versionen in unterschiedliche Extraverzeichnisse installiert
werden.

Kleiner Nachteil ist, daß dann die betroffenen Programme per Skript
gestaretet werden müssen, in dem die Variable gesetzt wird. Aber so
viel sind das nicht, ist zu verschmerzen.

Ich probier das auf jeden Fall im nächsten Durchngang aus und berichte.

Danke!
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>