Re: Versionskonflikte nach pkg update

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 28 Apr 2015 20:21:32 +0200

> Am 28.04.2015 um 13:53 schrieb Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>:
>
> Hallo,
>
> ich hatte heute - und habe teilweise auch noch - ein paar kuriose Probleme nach einem pkg update:

[….]

> Muss man mit solchen Sachen öfter rechnen, oder kann man es vielleicht vermeiden, wenn man sich an das /quarterly-Repository hängt?

Also das quarterly-repository hilft da eigentlich nicht so viel, fürchte ich.
Allerdings hat man dann jeweils einen „sicheren“ Stand, auf dem man zurück kann, das stimmt schon.

Ich selber verwende FreeBSD nicht auf dem Desktop, nur auf dem Server - und ich pflege mein eigenes Repository auf Basis der quarterly cuts.

Was ich mal gemacht habe (machen musste) bei einem erzwungenen Downgrade:
 - pkg selber „gepinned“, d.h. nicht downgegraded
 - dann die URL auf die alte Repo-URL geändert
 - und pkg upgrade -f oder so gemacht

Das hat dann einigermassen funktioniert.
Allerdings habe ich beim nächsten Upgrade dann bemerkt, dass doch einiges nicht so ganz super installiert war.

Du kannst immer
pkg check -da
pkg check -Ba
machen um zu schauen ob er alle Libraries für alle Programme hat.