Versionskonflikte nach pkg update

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 28 Apr 2015 13:53:50 +0200

Hallo,

ich hatte heute - und habe teilweise auch noch - ein paar kuriose
Probleme nach einem pkg update:

Zunächst lief eigentlich alles nach Plan, allerdings war es schon
seltsam, dass pkg upgrade dann unbedingt Thunderbird entfernen wollte.
Wie auch immer, ich habe ihm erlaubt, alle Änderungen durchzuführen und
mir die Sache dann einmal näher betrachtet, wobei ein paar lustige
Pannen aufgetaucht sind:

1. Thunderbird ist tatsächlich aus /latest verschwunden. Meine Versuche,
die Pakete aus dem Cache manuell nachzuinstallieren waren alle
erfolglos, insofern sich das Programm dann hinterher trotzdem nicht
starten ließ, wegen einer falschen Bibliotheksversion.

2. Also schnell nach /quarterly umgeschaltet und von da Thunderbird
installiert, das ging dann aber auch nicht, und zwar mit dem gleichen
Problem, wohl weil für Pakete kein automatisches Downgrading vorgesehen ist.

3. Im Netz gesucht und gefunden: Das Versionsproblem hängt mit dem Paket
icu zusammen, das ich dann auch noch einmal manuell als Downgrade von
Version 55 auf 53 installiert habe. Danach ging Thunderbird, aber dafür
LyX nicht mehr.

4. Also wieder pkg upgrade, dann manuell noch zusätzlich das
icu-53-Paket aus der lokalen Paketdatei installiert und siehe da, beide
Programme laufen.

Jetzt funktioniert alles, aber natürlich hat ein versuchsweises pkg
upgrade gleich wieder angedroht, die icu-53 zu entfernen, und außerdem
soll openblas-0.2.14,1, das pkg autoremove zuvor noch freudig entfernt
hat - es werden dafür auch keine Abhängigkeiten gelistet - auch gleich
wieder per Upgrade auf ebendiese Version gebracht werden.

Irgendwie scheint da wohl serverseitig was schief gegangen zu sein.

Muss man mit solchen Sachen öfter rechnen, oder kann man es vielleicht
vermeiden, wenn man sich an das /quarterly-Repository hängt?

Danke und viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein