Re: Thunderbird auf FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 29 Dec 2014 11:22:01 +0100

On Mon, 29 Dec 2014 10:58:08 +0100, Hermann wrote:
> Halo,
>
> die Ausgabe von pkg info -x thunderbird hatte ich schon gepostet, hier
> nochmal:
>
> hermann(at)FreeBSD:~ $ pkg info -x thunderbird
> thunderbird-31.3.0
> thunderbird-dictionaries-20060220_11
> thunderbird-i18n-31.3.0
>
> /usr/local/bin/thunderbird existiert nicht, ebenso
> /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird und
> /usr/local/lib/thunderbird/thunderbird-bin
>
> (Du hattest rhunderbird geschrieben, ich denke, das war ein Vertipper)

Gut erkannt. :-)

Ist aber sehr merkwürdig, daß das Paket installiert
ist, aber die Binaries fehlen... es sei denn, die
hat man mittlerweile umbenannt - was ich mir aber
eigentlich nicht vorstellen kann. Was sagt denn:

        $ ls /usr/local/bin/*thunder*

Wenigstens _etwas_ müßte da ja auftauchen. Ansonsten
bleibt noch immer die Möglichkeit, das installierte
Thunderbird-Paket zu deinstallieren und es nochmal
zu installieren. Die "Zusatzpakete" -dictionaries-
und -i18n- sind ja soweit korrekt (Sprachunterstützung).

Mit

        $ pkg info -l thunderbird-31.3.0

kannst Du prüfen, welche Dateien das Paket installiert
hat. Das Filter

        $ pkg info -l thunderbird-31.3.0 | grep "bin"

sollte bezüglich ausführbaren Dateien (entweder mit dem
Namenszusatz "bin" oder im /usr/local/bin-Verzeichnis)
Auskunft erteilen.

> Da ich von linux komme, benutze ich die bash und nicht csh. Unter csh
> sieht es aber nicht anders aus.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist "rehash" nur bei
der C-Shell notwendig, unter bash kann es entfallen.
Ein Shell-Problem kann insoweit ausgeschlossen werden.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany