Windows 7 unter Virtualbox (war: Virtualbox - remote X11)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 12 Nov 2014 10:11:00 +1100 (AEDT)

On Mon, 10 Nov 2014, Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> im Moment stehe ich vor einem kleinem Rätsel.
>
> Ich habe derzeit lokal Oracle Linux, remote ein FreeBSD 10, auf dem
> VirtualBox läuft.
>
> "Im Alltag laufen VMs ohne Grafik, headless.
>
> Zur Installation benutze ich aber die GUI.
>
> Einloggen: "ssh -X <remote>" funktioniert (xauth ist installiert)
>
> "su -m" funktioniert auch.
>
> "VirtualBox" - bringt mir die GUI auf meinen Desktop.
>
> "Start" der VM bringt leider nicht die Konsole für die Installation, sondern:
>
> "X11 connection rejected because of wrong authentication."

> [...]

Es passiert immer noch, aber nur manchmal.

Ich kann aber die Gastkonsole mit "VBoxSDL --startvm Windows" starten. Das
funktioniert immer.

Nebenbei, die Windows 7 Professional 64Bit-Installation dauerte
Ewigkeiten. Ich habe sie einmal bei "Expanding files" abgebrochen, weil es
immer nur 0% und . .. ... zeigte.

Beim zweiten Versuch habe ich die Konsole dann "vergessen" und irgendwann
wars durch.

Entweder Windows hat von 0% nicht weitergezählt (und am Ende von 0 auf 100
in 0.1 Sekunden?) und ich war zu ungeduldig oder irgendwas war wirklich
faul.

Das Hostsystem schien wirklich unbeeindruckt zu sein. Innerhalb Windows
hätte ich gern eine virtuelle Konsole gehabt;-)

Hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 Prof 64 Bit under VirtualHost und
FreeBSD 10?

Ich brauche einfach eine Konfigurations-Konsole für unser ERP-System (SAGE
X3) und möchte das nicht auf dem Desktop machen. Die Konsole scheint die
Konfigurationsdaten (wo ist der App-Server, wo die DB, der Printserver
etc.) lokal zu speichern und da mach ich dann doch lieber ein Backup auf'm
Server.

Es grüßt
Peter