Re: Upgrade 9.3-Stable -> 10-Stable?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 3 Oct 2014 12:38:13 +1000 (EST)

On Fri, 3 Oct 2014, Christoph Sold wrote:

> der Betreff sagt es schon: gibt es etwas besonderes beim Upgrade von
> 9.3-Stable auf 10-Stable zu beachten, oder reicht das übliche Vorgehen
> wie beim -stable-Update (UPDATING lesen, dann die buildworld-Orgie...)
> auch?

Ich habe ein solches Update von 9-Stable auf 10-stable vor ein paar
Monaten gemacht.

Ich gucke mal in mein Redmine: 20/05/2014-19/07/2014

Bemerkungen aus Redmine:

"FreeBSD 9 jails stable unter FreeBSD 10." - D.h. Ich konnte das
Hostsystem upgraden, Jails später.

Ich konnte svnlite aus dem Basissystem benutzen. Das ersparte mir die
Installation von Subversion aus den Ports, habe alle Skripte auf ${SVN}
umgestellt, so daß sie parallel in alt (FreeBSD-9) und neu(10) liefen.

pkgng ist Standard (den Umstieg habe ich aber schon vorher in FreeBSD-9
gemacht)

Statt jail_-Bootvariablen in /etc/rc.conf wird für jedes Jail eine
/etc/jail.<name>.config angelegt.

Die kann man aus /var/..(run?) kopieren. Sie wird beim Starten von Jails
mittels alter jail-Variablen angelegt.

Dann braucht man nur die jail_list (und aliases für Version 1 Jails) in
/etc/rc.conf.

Ich habe bemerkt, daß die Jails Version 2 gleiche MAC-Adressen auf
verschiedenen Servern bekamen.

Deshalb wurde die "originale" MAC-Adressse "gepatcht", die zweite Zahl
("22" in "11:22:33:44:55:66") wird durch eine Zahl ersetzt, die
netzwerkweit einzigartig ist. Sie leitet sich aus der epair-Nummer ab, die
ich systemweit nur eimal per Jail vergebe.

Das ist durch eine eigene jail.config gesteuert, die ich benutze, um die
jail.<name>.config zu erzeugen.

Das Skript zum "Patchen" wird via exec.start += in jail.<name>.config in
den Bootvorgang des Jails eingebunden.

SMB/CIFS ist nicht mehr Teil des Basissystems. Ich glaube, es geht über
FUSE (und Ports?), ich habe aber stattdessen meine Prozedur umgestellt, so
daß ich kein SMB mehr brauche.

Das waren so die kleinen "Stolpersteine" und Anpassungen.

Viel Spaß
Peter