Re: cross update: i386 8 nach amd64 9?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 2 Oct 2014 17:00:14 +0200

On Thu, Oct 02, 2014 at 02:55:24PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag allerseits,
>
> ich stehe vor dem Problem, einen Rechner auf FreeBSD 9-STABLE/amd64
> bringen zu müssen. Leider läuft darauf ein 8er FreeBSD in der
> Geschmacksrichtung i386.
>
> Kann man es wagen, eine src-update zu machen, also make buildworld, etc.
> oder geht dabei garantiert was schief?

Ich habe bei so einem Problem jedes mal ein händisches Binary Update
als Basis gemacht.
Also von alternativem Medium booten und amd64 tar's aus einem normalen
Distributions-Satz auf das System drüber entpackt.
Darauf achten, dass man nicht das tar entpackt, was /etc enthält.
/etc unterscheided sich bei i386 und amd64, aber bislang reichte das
immer zum ersten booten aus.
Anschließend booten und noch mal ein normales Sourceupdate mit mergemaster,
sowie den 8'er kompat Port installieren.
Ggfs. willst du danach noch mal einige oder alle Ports neu bauen, aber
zwingend notwendig ist das nicht, sofern die nicht mit Kernelstruturen
zu tun haben.

> Gibt es wichtige Maßnahmen (neben level 0 backup), die das Gelingen
> fördern?
>
> Ich würde den Rechner ungern ganz neu aufsetzen müssen.

Je nach Komplexität des Systems kann man das auch einfach nicht updaten,
sondern neu installieren, dann das alte System in einem Unterverzeichniss
stecken und als Jail laufen lassen.
Ein installworld in dem Verzeichniss, sowie kompat Port sind aber immer
noch notwendig, weil das ja auf einem moderneren amd64 kernel laufen
soll.