Re: PBX unter FreeBSD mit GUI

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 4 Aug 2014 07:28:45 +0200

On Mon, 4 Aug 2014 15:09:24 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade, eine PBX mit GUI fuer FreeBSD zu finden.
>
> Asterisk 11 laeuft.. aber ich brauche eine "managerfreundliche" GUI.

Manager sollten sich von unternehmenswichtiger Technik fernhalten.
Geht selten gut aus... :-)

> Kennt jemand andere Alternativen?

Ja, IPTAM fiele mir da ein, ist aber nicht FreeBSD-basiert, aber
man kann die Web-Oberfläche ja mit Firefox unter FreeBSD bedienen,
d. h. der Manager kann das dann. Diese Lösung hat noch weitere
Vorteile, z. B. kann man sie kaufen, denn "was nix kost, des is
auch nix". ;-)

Ansonsten wäre das meiner Ansicht nach eine Idee für ein eigenes
Softwareprojekt: Anforderungen genau erfassen, Webinterface selbst
zusammensetzen, dann auf Asterisk-Konfigurationssystem aufsetzen.
Das hat den Vorteil, daß man sogar noch automatisiert Reportings
en masse generieren lassen kann, da freut sich jeder Manager...

Sorry, es ist früh am Morgen, da schlagen meine Antigehässigkeits-
medikamente noch nicht an. :-)

Vermutlich wirst Du wirklich nicht vermeiden können, existierende
Lösungen auf FreeBSD-Basis selbst zu evaluieren.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany