Re: Desktop-Upgrade 9.1 zu 10.0 erfolgreich

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 26 Jun 2014 14:03:03 +1000 (EST)

Hallo Gerhard, Lars und alle,

On Wed, 25 Jun 2014, Gerhard Brauer wrote:

> Das Procedere für/mit einem eigenen Kernel ist im Handbuch extra
> beschrieben. Das Binär-Upgrade mittels freebsd-update spielt sich in
> mehreren Stufen ab:

> An sich eine - nach meinen Erfahrungen zur Aktualisierung und eben
> auch Major-Upgrade - gut funktionierende Sache.

:-)

> Ich muß allerdings sagen, bisher habe ich noch kein System via make und
> /src-Code aktuell gehalten. Fertige Binaries/Binärpatches sparen halt
> Zeit,

Okay, ein "svn update; make buildworld; make buildkernel" dauert bei mir
auch 2-3 Stunden, aber das ist in einem Skript und danach warte ich auf
das Ende und habe einen zfs-snapshot zum Verteilen und ein template, um
neue Jails zu clonen.

Dies ist alles nicht zeitkritisch, passiert praktisch im Background
meines Arbeitstages. (Genauso wie das Bauen von packages in einem
ports-Jail, ich habe 'ne Liste, was wo benötigt wird und baue alle im
gleichen Jail).

Der Rest ist das Übliche mit mergemaster und make install. Dauert weniger
als 10 Minuten.

Ich glaub. ich laß es erst einmal dabei. So viel einfacher scheint
mir das freebsd-update auch nicht zu sein. Trotzdem danke für die
Hinweise, auch an Lars.

> Wichtig bei einem major-Upgrade ist halt nach meiner Erfahrung:
> a) Keine Angst vor den TTYs, wer X braucht um Befehle einzutippen
> sieht früher oder später alt aus ;-)
> b) /boot/loader.conf und /etc/rc.conf von allen Modulen und Diensten
> temporär befreien die eben zum Upgrade nicht notwendig sind.

Ich habe das so gelöst, daß ich im rc.conf nur ifconfig und sshd_enable
habe und der Rest in einem
if [ -f /simple]; then
   ..
fi

verpackt ist. Wenn ich "touch /simple" mache, kommt nach dem reboot
nur der sshd hoch und ich kann bequem vom Desktop (meinen
Terminalumschalter mit cut/paste-Funktion;-) weiterarbeiten.

Viel Erfolg noch
Peter