Re: Mail-Datei Zeichenkodierung reparieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 09 Jun 2014 09:33:21 +0200

On Mo, 2014-06-09 at 08:46 +0200, Polytropon wrote:

> Soweit die Mailablage in einem kompatiblen Format ist, könnte
> man Sylpheed "parallel drüberbenutzen", ansonsten in mbox
> exportieren und dann in Sylpheed wieder als mbox importieren.

Genau, und es gibt Backups.

> Das ist ja insoweit auch korrekt, da die Header nicht zum
> Nachrichtentext gehören. Man müßte dann ggf. nur die wirklich
> gewünschten Header (z. B. From:, Date:, Subject:) übernehmen,
> alle anderen Header verwerfen, und dann den Nachrichtentext
> konvertieren, wenn er zuvor als mit dem entsprechenden Header
> ist - ansonsten 1:1 übernehmen. Das Suchmuster wäre also, daß
> der Nachrichtentext nach einer Leerzeile beginnt (der "Zwischen.
> raum zwischen Headern und Textkörper).

Ich hätte wetten können, grepmail kann sowas. Ist aber nciht so, das
kann nur Mails raussuchen und unverändert ausgeben. Aber textmail kann
selektiv Headerzeilen rauswerfen.

> Das qprint-Tool ist
> also nur auf den Nachrichtentext anzuwenden, und das auch nur,
> wenn die Voraussetzungen stimmen. Neben möglichen unter-
> schiedlichen Codierungen könnten dann auch Multipart-Nach-
> richten vorkommen...

Für meinen Bedarf ist textmail genau passend, das blockiert quasi
erstmal alles. Die verkürzte MAil dann durch qprint mangeln, fertig.
Oder falls ich pingelig werde, separat die Rest-Header ausgeben lassen
und nur den Text filtern. Mal gucken, schön wäre kompledtt korrekt ja
schon, falls man vielleicht nochmal per Mail nachfragen will. Oder auch
MAils und nicht nur usenet postings behandelt werden.

> Schau Dir zusätzlich nochmal die Manpage von qprint an, unter
> Umständen reicht da schon die Option -n (keine Fehlerprüfung),
> um die falsch-positiven Treffer zu übergehen.

Gute Idee, teste ich.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>