Re: wmaker spinnt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 09 Jun 2014 07:41:02 +0200

On Mo, 2014-06-09 at 07:12 +0200, Polytropon wrote:

> Du könntest mal folgendes versuchen:
>
> Setze "exec xterm" in ~/.xinitrc, so daß ein X-Terminal die
> X-Sitzung steuert. Aus diesem heraus startest Du dann mit
>
> % wmaker
>
> den Windowmanager - wenn er Fehlermeldungen bringt, sind die
> deutlich zu sehen (obwohl eventuell auch in der Textdatei
> ~/.xsession-errors etwas zu finden sein könnte, wobei ich
> nicht weiß, ob die nur im Fall einer Initialisierung über
> einen Displaymanager in ~/.xsession befüllt wird).

Gute Idee, wenn es demnächst auftritt, mache ich das.

> Auch kannst Du mit diesem Konzept einen Schritt weiter gehen
> und Sachen wie
>
> % truss wmaker
>
> oder
>
> % strace wmaker
>
> ausprobieren, um dem Programm näher auf die Finger zu schauen.
> Vielleicht ist da ja eine "Auffälligkeit" sichtbar. Außerdem
> ermöglicht dieses Konzept eine relativ saubere "Testumgebung"
> (wenig sonstige unter X laufende Prozesse).

Wenn der Fehler auftritt, kann ich ihn auch diagnostizieren. Im Moment
hat er sich versteckt.

Andere Prozesse sollten keine Problem sein, da es ja direkt beim Start
auftritt. Ich habe aber das mulmige Gefühl, daß es entweder die SSD ist
- immer nur lesen, nie schreiben, bin mir da aber nicht 100%ig sicher -
oder es mit der Maus zusammenhängt. Die wird per Funk angeprochen und
umgekehrt, und manchmal nicht erkannt. Wenn sie zu weit weg liegt, oder
Metallgegenstände ungünstig in der Nähe hocken. KAnn sein, daß dann DBUS
oder die Fehlermeldungskette sich irgendwie verklemmt.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>