Mail-Datei Zeichenkodierung reparieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 09 Jun 2014 06:32:23 +0200

Tag mal wieder,

ich benutze claws mail und habe eben festgestellt, daß ich als
Speicherformat eine besondere Kodierung bekomme. Umlaute und Zeilenenden
und Leerzeichen am Zeilenende sind mit beginnendem Gleichheitszeichen
und dann zweistelliger Hexcode. OK, RFC2822 verlangt us-ascii, aber wie
heißt diese Kodierung?

Und viel wichtiger: Da ich das in claws mail nicht ändern kann, möchte
ich die Dateien nachträglich durch einen Filter schicken, um eine
menschenlesbares Format, also "wie angezeigt" bekomme. Geht das mit
FreeBSD-Bordmitteln?

Beispieltext kann ich leider nicht liefer, wird beim reinkopieren
nochmal umgemodelt.

Handgetippt:

Ich m=F6chte keine seltsam kodierten Zeichen f=FC das Speicherformat=
haben.

Die betreffenden Texte sind in ISO8859-1 bzw. -15 kodiert und das System
benutzt den Zeichensatz ebenso.

Unkodierte Grüße,
Marc

--