Re: Cups - von jetzt auf gleich: tot

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 3 Jun 2014 20:33:56 +0200

On Tue, 03 Jun 2014 19:10:18 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> mein Drucker sagt nix mehr.

Was sagt er denn sonst? :-)

> CUPS aktualisiert, nix weiter geändert.

Möglicherweise benötigt die neue CUPS-Version veränderte Optionen
in den Konfigurationsdateien, die die alten (vorhandenen) nicht
haben. Never touch a running (printer sub)system. :-)

> Druckt nicht.

Wackel mal am Kabel. Oder frag den Kollegen Niemeier aus der
Werbung. :-)

> selbst eine CUPS Testseite oder eine Selbsttest seite - nix.

Ich habe selbst schon genug Streß mit CUPS und den unmöglichsten
Mistdruckern durch, daher folgender "Profi-Tip": Schau auf jeden
Fall in die Fehlermeldungen der Druckaufträge (soweit vorhanden)
und auch in die Logdateien, um zu sehen, wo es hakt. Du findest
sie in /var/log/cups.

> Es blinken nicht mal lampen.

Also kommt der Druckerjob wohl nicht zum Drucker, sondern steckt
im System fest. Konsultiere die CUPS-Logdateien, um den Grund
herauszufinden - das Web-Interface eignet sich meiner Erfahrung
nach eher schlecht zur Fehlerdiagnose.

> mir fehtl gerad3 echt der nerv da lange zu suchen. ich muss einfach
> drucken.

"Einfach" gibt's nicht bei moderner Technik. :-)

Nee, im Ernst: Wenn es nicht druckt, so gibt es einen Grund dafür.
Und das ist entweder programmierte Dummheit oder die eigenen
Fettfingers. Ich weiß das aus Erfahrung. ;-)

> hat einer eine idee?

Erzeuge eine Testdatei (idealerweise gleich PS) und schaue sie in
einem PS-Betrachter vorher an, nur um sicher zu sein. Gut geeignet
ist z. B. die Testseite von apsfilter, aber jede andere, z. B. mit
OpenOffice oder Gimp generierte PS-Datei tut's genauso. Drucke die
Datei dann. Prüfe im Webinterface den Status der Verarbeitung und
schaue in die Logdateien.

Prüfe mit folgenden Kommandos:

        % lpq

        % lpstat -a

        % lpinfo -v

Sieht da alles korrekt aus?

> eine Erfahrung, was ich machen muss?

Ach, da fällt mir gleich noch was ein: Ist der Drucker unter Um-
ständen gesperrt? Entsperre ihn wie folgt:

        # cupsenable <Druckername>
        # cupsaccept <Druckername>

Lösche evtl. vorher noch Druckerjobs, die dumm rumliegen, damit
der Drucker nicht gleich einen Tobsuchtsanfall bekommt. :-)

        # lprm -

--
Polytropon
Magdeburg, Germany