Re: ARM-Unterstützung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 29 Apr 2014 13:38:10 +0200

On Tue, Apr 29, 2014 at 11:28:39AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> iMX6 wird grundsätzlich unterstützt, ist aber alles im Fluß und es hängt
> stark von der zu steuernden Hardware ab. Versuche grade, ein Wandboard
> mit FreeBSD zum Laufen zu bringen, aber derzeit kompiliert's nicht
> fertig. Vom Format her könnte das als Modul da sogar drinstecken:

Die iMX6 sind sehr stark integriert.
Man kann leicht andere Boards in Betrieb nehmen, weil wenig externes
dazu kommt, was OS-Bezug hat.
Ich selber habe schon Tests mit einem MarS Board gemacht, da war
wesentlich nur was anzupassen, weil der eine andere Seriele als
console benutzt.
Es gibt aber auch noch einige Macken, so funktioniert beim Wandboard aus
noch unbekanntem Grund das Karten-Probing auf dem zweiten MicroSD nicht,
obwohl es keinen nachvollziehbaren Unterschied gibt.
Momentan behelfe ich mir damit die Anwesenheit einer zweiten Karte
fest einzucompilieren.

Was bei den iMX6 aber meines Wissens nach nicht läuft ist grafische
Ausgabe - hier wäre ggfs auch eine Boardabhängigkeit zum HDMI-Konverter.
Und Audio läuft auch nicht.
Für beides interessiert sich auch kaum einer.
Grafik wird wenn überhaupt nur per Framebuffer unterstützt, d.h. ohne
GPU-Support und Audio habe ich jetzt noch nie gesehen.

Ich weis nicht wie das mit RTC aussieht - ich meine der wäre im iMX6
drin, aber war bislang nicht weiter von belang, weil keines meiner
Boards eine Batterie hat.

WiFi wird vielleicht funktionieren.
USB läuft und wenn das ein USB-WiFi ist, wie auf dem Radxa Board,
welches übrigens kein iMX6 ist, dann besteht Hoffnung.
Beim Radxa bin ich aber auch noch nicht sicher, ob das läuft weil das
einen Realtek Chip für WLAN benutzt - das Board habe ich
bislang ohnehin noch nicht näher getestet.
Beim Wandboard ist WLAN per SDIO an einem SD-Controller drauf und das
wird derzeit noch nicht unterstützt.

> www.wandboard.org
>

> Wenn Du es ad hoc benutzen willst, nimm Debian, würde ich sagen.
>
> Sind das USA-Dollar? Ich finde da keine Ortsangabe. Aber schönes Teil,
> mit SATA und GBit-Ethernet. :)

Beim mir steht ein $-Zeichen davor.
Ich nehme schon stark an, dass das USD sind, sonst steht das immer
explizit dabei.