Re: mod_php5 Version-Problem (pkg auditr für neuen Port)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 8 Apr 2014 10:26:46 +1000 (EST)

On Mon, 7 Apr 2014, O. Hartmann wrote:

> [...]

Das ist inzwischen behoben:-)

> eventuell ist das hier etwas "off topic", allerdings geht es einher mit der
> Extraktion von www/mod_php5.
>
> Ich verwende das generische Webinterface in textproc/refdb und seit dieser Änderung
> funktioniert index.php nicht mehr:
>
> Fatal error: Call to undefined function session_name()
> in /usr/local/share/refdb/www/index.php on line 43
>
> Gurgelt man ein wenig, findet man in Bezug auf FreeBSD meist das fehlende Modul
> www/php5-session - das ist aber bei mir installiert.

Ich weiß es nicht.. Allerdings kompiliere ich momentan auch noch
lang/php5. Sicher ist sicher.

"Mein" Problem hat ale(at)freesbsd.org im Laufe der Woche erledigt, der Split
in verschiedene Ports ist noch ganz frisch..

Danach kann ich den Port jetzt bauen, aber habe noch nicht installiert.
Sorry..

Es gibt lang/php5 mit Optionen für CLI, CGI, FPM als Standalone-Server, es
gibt www/mod_php5, die verschiedenen Module und ein Metaport
php5-extentions..

Ich bin mir nicht sicher, wie die verschiedenen Module und Wege, PHP5 zu
benutzen, zusammenarbeiten, ob alles in der selben "Registry" (php.ini)
endet?

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Ports-Extentions mit lang/php5
zusammenarbeiten und so die "globale" php.ini befüllen.

FPM zum Beispiel kann eine eigene php.ini haben und nutzt die "globale"
(lang/php5) als Fallback.

Wohin schreiben die Module, wenn lang/php5 (und bei Dir z.B. nur mod/php5)
nicht installiert ist?

Ich werde bis zur nächsten Woche einen neuen UAT-Testserver aufsetzen und
dabei ein wenig experimentieren.

Ich denke daran, endlich auf apache24 umzusteigen, und dann wäre FPM eine
gute Möglichkeit.

Sonst bleibt es bei apache22 und mod_php5. Ich werde auch mit und ohne
lang/php5 ausprobieren.

Es grüßt
Peter