Re: Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen konvertieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Mar 2014 19:11:58 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Wenn eine Shell ein '?' expandiert muss diese sehr wohl wissen, dass
> ein Zeichen mehr als ein Byte haben kann.

Das ist richtig, in dem Fall muss sie Dateinamen interpretieren,
wobei das alle gängigen Shells völlig korrekt handhaben, auch
die einfache /bin/sh und csh (zsh und bash sowieso).

Meine eigenen Shell-Skripe (zumindest unter FreeBSD) beginnen
fast alle mit "set -Cefu", insofern betrifft mich das nicht.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman