Re: DNS-Abfragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 13 Feb 2014 11:50:01 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:

> Hi, das sollte vielleicht unter -chat gehen;-).. ich skripte seit langem
> mit dig. nslookup läßt sich nicht schön skripten, finde ich. Bin daher auf
> der sicheren Seite.
>
> nslookup ist "halb nostalgisch" - weil, jeder weiß, jedes Netzwerk ist
> zäh, wenn DNS "hakt".. und nslookup war "immer da" seitdem ich mit Unix
> gearbeitet habe.

"host" gibt es schon genauso lange wie nslookup.

> Selbst unter Windows gibt es nslookup, und da werde ich das wohl auch noch
> eine Weile brauchen.
>
> Mit dig geht meines Wissens kein
>
> # nslookup 192.168.50.222

Die Syntax von dig finde ich furchtbar und unpassend, ebenso
seine Manpage (und drill ist nicht viel besser). Dass Dir
da die Option -x entgangen ist, wundert mich nicht. Mit host
kann man jedenfalls auch einfach "host 192.168.50.222" sagen.

Falls Du mit host nicht warm wirst, installier doch einfach
die bind-tools und nimm weiterhin nslookup. Dann ist das
Problem gegessen.

> Weil ich gerade bei "Problemchen" bin - Windows 7 hat übrigens die Unart,
> nicht mal einen Telnet-Client als Default zu installieren - ich benutze
> Telnet recht oft, um Verbindungen zu testen, wenn es ein Problem gibt..
> Keine Ahnung, wie "richtige" Windows-Admins das machen. Aufgabe: Kann ich
> den Proxy auf Port 3128 erreichen?

Ich bin kein "richtiger" Windows-Admin, aber wenn ich mal aus
irgendeinem Grund gezwungen bin, mich mit einer Windows-Büchse
auseinanderzusetzen, ist das erste, was ich mache, Cygwin zu
installieren (von "Powershell" und ähnlichen Krücken nehme ich
lieber Abstand). Da ist dann ein telnet und ein netcat dabei,
und auch sonst eine Menge nützliche Sachen, die man von UNIX
her kennt (find, xargs, sed, awk usw.).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980