Re: Schnell hilfe - Port zurückdaten

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 9 Feb 2014 20:22:41 +0100

On Sun, 09 Feb 2014 18:51:48 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Ich meine, es war mal ein Weg im Handbuch beschrieben, wie ich einen
> Port zurück daten kann.
>

> Problem:
>
> Ich habe mir rawtherapee 4.0.12 eingefangen.
>
> Damit kann ich meine Bilder nicht bearbeiten. Das
> Teil-Spinnt. Bugreport an das Projekt ist raus.
>
> Ich muss jetzt dringend die Version Raw Therapee 4.0.11 wieder
> installieren - aus den Quellen.
>
> Hiernach als eine Version von vor dem
> 5.1.2014 und nach dem 17. Nov. 2013:
>
> http://www.freshports.org/graphics/rawtherapee
>
> Ich benutze üblicherweise portsnap und kein csup mehr für die
> [...]

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich. Als altmodischer Mensch,
der Programme bevorzugt, die das machen, was sie sollen, war ich stets
ein Fan des Bildbetrachters xzgv, jedoch waren dessen neue Versionen
(nach Umstellung von Gtk 1 auf Gtk 2) nicht mehr benutzbar. Also war
das Problem: Wie kriege ich die alte Version wieder, die lief?

Lösung: portdowngrade (ist in den Ports).

Schau mal, ob Du für graphics/rawtherapee etwas ähnliches konstruieren
kannst wie das hier:

        # portdowngrade graphics/xzgv -s :pserver:anoncvs(at)anoncvs.tw.FreeBSD.org:/home/ncvs

Dann kann man die gewünschte Version auswählen. In meinem Fall war das
die 0.8_9. Der Port-Eintrag wird dann auf genau diesen Stand gebracht
und kann neu übersetzt werden. Achtung - es werden möglicherweise
andere Abhängigkeiten nachgezogen als bei der aktuellen Version.

Das war schon die ganze Schnellanleitung. :-)

Bei einer Aktualisierung der Ports-Daten wird diese Änderung aber
revidiert!

Doch Achtung: Nach dem Ableben von CVS und der Umstellung auf SVN
sowie der Einbeziehung von portsnap und dem Überwechseln auf pkg(ng)
kann es sein, daß das gar nicht mehr möglich ist...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany