Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: olli hauer <ohauer(at)GMX.de>
Date: Sat, 11 Jan 2014 20:32:13 +0100

On 2014-01-11 19:45, Polytropon wrote:

> [...]
> (the man pages are also slowly getting written)
>
> Dieser Satz kein Punkt, aber https://github.com/freebsd/pkg
> hält eine weitere "Neuerung" bereit, die ich bis dato im
> Zusammenhang mit FreeBSD (und mit designierten Systemtools)
> noch nicht kannte:
>
> In order to get help on any of the pkgng commands
> you should use the pkg help <command> command,
> which will take the man page of the specified
> command.
>
> Das heißt wohl, daß es für das pkg-Kommando selbst keine
> umfassende Manpage geben wird? Schade schade schade...

Doch doch, die gibt es. Ich vermute das pkg team hat sich hier
etwas an subversion orientiert.

Ein auszug der pkg manpages.

 pkg.conf(5), pkg(8), pkg-add(8), pkg-annotate(8), pkg-audit(8),
 pkg-autoremove(8), pkg-backup(8), pkg-check(8), pkg-clean(8),
 pkg-config(8), pkg-convert(8), pkg-create(8), pkg-delete(8),
 pkg-fetch(8), pkg-install(8), pkg-lock(8), pkg-query(8),
 pkg-register(8), pkg-repo(8), pkg-rquery(8), pkg-search(8),
 pkg-set(8), pkg-shell(8), pkg-shlib(8), pkg-stats(8),
 pkg-update(8), pkg-updating(8), pkg-upgrade(8), pkg-version(8),
 pkg-which(8)

> Wird durch die reine Installation _ohne_ die konkrete Benutzung
> als Paketverwaltung schon so ein Risiko aufgebaut? Das würde
> mich sehr wundern, heißt es doch vollmundig:
>
> In order to get the available commands in pkgng,
> just execute pkg help
>
> # pkg help
> # pkg help <command>
>
> Ich würde in meiner jugendlich-leichtsinnigen Naivität und
> allgemeiner Ahnungslosigkeit annehmen, daß für das o. g. Kommando
> keine Interaktion mit einer Paketdatenbank erforderlich ist.

Um ganz sicher zu gehen PKG_DBDIR in pkg.conf auf einen anderen
pfad setzten.

$ grep PKG_DBDIR /usr/local/etc/pkg.conf
#PKG_DBDIR : /var/db/pkg

> Das ist eine Aufgabe für lange Winterabende, die zu Ostern zu
> erwarten sind. ;-)

Das pkg team hat schon ein paar mal announced bei solchen problemen
zu helfen. Unter anderem sind spez. Anforderungen auch bereits in pkg
aufgenommen worden. Evtl. koennen deine scripte auch als plug-ins
realisiert werden.

Ich habe die umstellung auf pkg und tinderbox -> poudriere bis
heute nicht bereut.

--
gruss,
olli