Re: (RPi) Segmentation Fault beim Bau von pkg-1.2.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Nov 2013 15:08:35 +0100 (CET)

Hallo,

Ich habe zum Thema RPi + 11-current (noch) keine eigenen
Erfahrungen, aber da sonst niemand geantwortet hat, versuche
ich mal, ein wenig im Nebel zu stochern. :-)

Jeremy Boy <jeremy.boy(at)me.com> wrote:
> Beim Bauen von net/samba36 bekomme ich nach geraumer Zeit folgenden Fehler:

Hast Du mal nachgesehen, welches Programm den Core abgeworfen
hat? Das muss ja nicht pkg gewesen sein, das könnte auch
make gewesen sein (dann liegt da eine Datei make.core).
Es wäre erstmal wichtig, herauszufinden, wo das Problem genau
steckt.

Tritt das Problem auch exakt genau so auf, wenn Du versuchst,
ports-mgmt/pkg direkt zu bauen (d.h. nicht als Dependency von
etwas anderem)?

> Ich vermute, dass pkg für 11.0-CURRENT auf arm nicht vorkompiliert vorliegt?

FreeBSD/arm ist keine Tier-1-Plattform, daher ist die Versorgung
mit Packages nicht so gut und aktuell (pkg 1.2.1 ist ja erst
ein paar Tage alt) wie bei /amd64 oder /i386. Ich weiß jetzt
aus dem Stegreif gar nicht, ob es für 11-current/arm überhaupt
irgendwelche Packages gibt.

> Handelt es sich um ein Problem mit dem Port ports-mgmt/pkg? Sollte
> ich den Maintainer anschreiben? Oder gibt es hierfür einen passenden
> Workaround?

Ich würde erstmal auf der (englischsprachigen) FreeBSD-arm-
Mailingliste nachschauen und ggf. nachfragen. Wenn es wirklich
ein generelles Problem mit pkg auf arm gibt, dann bist Du mit
Sicherheit nicht der Einzige, dem das auffällt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz