Re: Ratlos: pkg: PACKAGESITE in pkg.conf is deprecated. Please create a repository configuration file

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Nov 2013 09:50:00 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> ratlos stahe ich folgender, neuer Meldung gegenüber:
>
> pkg: PACKAGESITE in pkg.conf is deprecated. Please create a repository configuration file

Zitat aus den Release-Notes von pkg 1.2: »packagesite in
pkg.conf is deprecated in favour using dedicated repository
configuration files«, und im mitgelieferten pkg.conf.sample
ist PACKAGESITE natürlich auch rausgeflogen.

Du kannst es aber bis auf weiteres immer noch verwenden;
"deprecated" heißt ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert.
Das ist nur ein freundlicher Hinweis, keine Fehlermeldung.
Insofern kein Grund zur Panik.

Mittelfristig solltest Du aber tun, was der Hinweis empfiehlt,
denn irgendwann wird es halt nicht mehr gehen ...

Kochrezept:

 - Wirf PACKAGESITE aus Deiner pkg.conf raus.
 - Falls Du noch keine Datei /etc/pkg/FreeBSD.conf hast,
   lade sie von hier herunter:
   http://svnweb.freebsd.org/base/head/etc/pkg/FreeBSD.conf?view=co
 - Dito für die Datei /usr/share/keys/pkg/trusted/pkg.freebsd.org.2013102301:
   http://svnweb.freebsd.org/base/head/share/keys/pkg/trusted/pkg.freebsd.org.2013102301?view=co

Das klappt so unter 10-stable, sollte aber bei 9-stable
genauso gehen (ist ja die gleiche pkg-Version).

> pkg.conf?
>
> Habe ich nie von gehört, nie editiert, nie irgendwie was mit zu tun
> gehabt.

Mal auf die Idee gekommen, »man pkg.conf« einzugeben?
Ich mein' ja nur ...

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio