Re: Ein wenig Internet "geht nicht"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 28 Nov 2013 13:58:29 +1100 (EST)

On Thu, 28 Nov 2013, Peter Ross wrote:

> Ich dachte auch gerade ans Packetsize-Testen. Ich dachte gerade an
> traceroute, das hat aber nicht die Option. Da kam Dein "ping" gerade recht:-)
>
> Über die alte Leitung kann ich "ping -s 1464 -D www.zeit.de" machen.
>
> Auf der neuen geht das nur bis "ping -s 1430 -D www.zeit.de".
>
> Das ist zu wenig.. irgendwas verschluckt grössere Pakete. Erst ab 1466
> bekomme ich ein "ping: sendto: Message too long", da der Rechner die lokale
> MTU kennt.

Danach habe ich auf dem neuen Proxy-Server, der als "Client" hinter meinem
Gateway sitzt, die MTU auf 1458 gesetzt.

(proxy->gateway->ADSL-router)

Danach kann ich www.zeit.de lesen:-)

Nebenbei, ich erlaube ICMP type 3-Pakete, das sollte ordentliche
MTU-Ermittlung erlauben, soweit ich weiß. (Ich habe in den letzten zwei
Tagen eine Menge IP-Zeugs wieder ins Gedächtnis gebracht.. habe ich
wirklich lange nicht mehr gebraucht..)

Ich würde annehmen, der Router braucht eine Rekonfigurierung.. an meinem
Ende sollte ich meiner Meinung gar nicht rumschrauben müssen?

Danke fürs Helfen
Peter