Re: Ein wenig Internet "geht nicht"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 28 Nov 2013 13:34:00 +1100 (EST)

On Thu, 28 Nov 2013, Bernd Walter wrote:

> Die Wissen vermutlich nicht was ein Modem ist.

Vermutlich ich nicht;-)

Entschuldige, es ist ein Router.. (so wie bei mir zuhause auch), der das
ganze PPP macht und eine eigene IP hat etc.

Hier agiert es als Gateway für ein /29-Netzwetk (zuhause ist es ein
/32-Endpunkt).

Ja, die Dinger können mir ins LAN gucken, u.a. deshalb ist auch mein
Router dahinter (aber auch für anderes, z.B. VPN, Routing zu den
Interstate-Offices etc.)

Irgendwie verwendet hier jeder für diese Dinger das Wort ADSL-Modem..
Entschuldige. Ich wußte gar nicht, daß es ADSL-Modems ohne Router-Funktion
gibt..

Ich dachte auch gerade ans Packetsize-Testen. Ich dachte gerade an
traceroute, das hat aber nicht die Option. Da kam Dein "ping" gerade
recht:-)

Über die alte Leitung kann ich "ping -s 1464 -D www.zeit.de" machen.

Auf der neuen geht das nur bis "ping -s 1430 -D www.zeit.de".

Das ist zu wenig.. irgendwas verschluckt grössere Pakete. Erst ab 1466
bekomme ich ein "ping: sendto: Message too long", da der Rechner die
lokale MTU kennt.

Es grüßt
Peter