Re: Komsiches Verhalten bei ALT+F2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 22 Nov 2013 08:46:27 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> ich habe einen neueren PC mit FreeBSD installiert.
>
> Ich habe auch einen alten PC mit FreeBSD drauf.
>
> Auf beiden läuft Xorg in der gleichen Version.
>
> Auf beidem Läuft xfce4 in der gleichen Version.
>
> Auf dem Alten PC macht ALT+F2 folgendes: Der xfce4 Appfinde wird
> aufgerufen. Toll.
>
> Auf dem neuen PC macht ALT+F2 was total verrücktes: Es verhält sich
> wie STERG+ALT+F2 und schaltet auf das Terminal F2.

Das wird wohl irgendwo konfiguriert sein. Gleiche Versionen
der Software bedeuten ja nicht zwingend gleiches Verhalten,
es kommt auch auf die Konfiguration an. Da ich xfce nicht
selbst verwende, kann ich leider nicht sagen, wie es dort im
Detail funktioniert.

Ich habe bei mir das Umschalten auf Text-Terminals komplett
abgeschaltet (in xorg.conf: Option "DontVTSwitch" "true").
Das geht dann weder mit Ctrl noch mit Ctrl-Alt. Aber ob und
wie Du Deinen xfce noch konfigurieren musst, um bei Ctrl-F2
etwas Bestimmtes zu tun, weiß ich nicht.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman